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Verband der Lehrenden und Forschenden der Hochschule Luzern - Wirtschaft

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GV 2016

Die stetig zunehmende administrative Belastung der Vorstandsmitglieder hat dieses Jahr dazu geführt, dass die GV erst im November abgehalten werden konnte. Das Protokoll finden Sie hier. Auf nationaler Ebene (fh-ch) waren die Diskussionen um den Akkreditierungsrat und die Verordnung zum HFKG zentral. Innerhalb der HSLU dominierten natürlich die Diskussionen rund um die Sparerei. Den Jahresbericht des Präsidenten finden Sie ebenfalls hier auf dem (leicht neu gestalteten) Webauftritt unseres Verbandes.

 

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Kein Abbau in der Bildung

Swissfaculty - die Konferenz der Dozierenden an universitären Hochschulen (VSH-AEU), Pädagogischen Hochschulen (SGL) und Fachhochschulen (fh-ch) - äussert sich im Septemberbulletin nicht nur zur BFI-Botschaft 2017-2020, sondern auch zur Diskussion über die Akkreditierungsbedingungen. Die Lektüre wird wärmstens empfohlen.

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Kennenlern-Gespräch

Im Rahmen ihres Einführungsprogramms als unsere neue Direktorin durfte ich Frau Böckelmann die Tätigkeitsfelder unseres Verbandes näherbringen und den Unterschied zur institutionellen Mitwirkungskommission erklären. Das Gespräch verlief sehr angenehm. Wir dürfen davon ausgehen, dass sie an einem konstruktiven Dialog mit dem Verband der Dozierenden und wissenschaftlich Mitarbeitenden interessiert ist und wir mit unseren Anliegen ernst genommen werden.

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JAS-Formel

Was schon im Sommer 2015 absehbar war, ist nun eingetroffen (nota bene: Perfekt, nicht Präsens)!

Die JAS-Formel wird "weiterentwickelt". Codename WAJP. Der Projektauftrag wurde am Dienstag im Intranet publiziert, zeitgleich mit dem Ende der Informationssperre zur HSLU-internen Umsetzung der Sparmassnahmen. Da das Dokument nicht öffentlich zugänglich ist, führt der obige Link ins Intranet.

Der Hinweis auf die gewählte Zeitform im ersten Satz beruht auf der Tatsache, dass wir (Verbände) vor mehr als einem Jahr darauf hingewiesen haben, dass solch ein Unterfangen von Anfang an über die am meisten Betroffenen (die Dozierendenschaft) erfolgen muss. Deren Vertretung wurde nun - unter Berücksichtigung aller Departemente - von "oben" bestimmt. Dafür gibt es viele Gründe. Der Mitwirkungsrat ist mit dem Präsidenten vertreten und zu den Dozierendenverbänden wird der Kontakt durch den Projektleiter hergestellt werden. Wir werden sicher alles daran setzen, die deklarierte Partizipation so aktiv wie möglich zu leben. Es dürfte noch längst nicht allen Betroffenen klar sein, dass hier viel mehr auf dem Spiel steht, als Leodegar oder Fasnacht.

Im Projektauftrag wird erwähnt, dass die Dozierenden im Projektteam besonders stark vertreten sind. Das ist lobenswert. Wesentlich wird aber sein, welches Dozierendenbild im Projektteam vorherrscht. Da wünschen wir den beiden Nichtleitern(*) im Team viel Geschick und das notwendige Glück bei der Herkulesaufgabe, die Perspektive der Basis mit einzubringen. Dieser Satz ist wohl überlegt und keine Unterstellung!

WICHTIG: die Weiterentwicklung der JAS-Formel ist keine Sparübung, sondern eine grosse Chance, mit fairen Mitteln mehr Transparenz zu erreichen! Bei Bedarf (und angemessener Orientierung) werden wir (Verbände) dabei helfen, dass das Schiff nicht von diesem Kurs abkommt.

(*) Der Begriff ist nicht im Sinne eines hohen Ohm'schen Widerstandes zu interpretieren!

 

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Fakten und Zahlen zur Berufsbildung in der CH

Das SBFI hat die Fakten und Zahlen zur Berufsbildung in der Schweiz 2016 veröffentlicht. Hier das PDF zum Herunterladen. Auch die Übersicht zum dualen Berufsbildungssystem in der Schweiz wurde aktualisiert.

Weitere Beiträge ...

  • Vernehmlassung zur Änderung des Personalrechts
  • Neue Besoldungsordnung: Lohnbänder

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